top of page

Das Team stellt sich vor...

Wir - das bin ich gemeinsam mit meinem vierbeinigen Rudel :). Wir leben in der sonnigen Südsteiermark nahe der slowenischen Grenze. Unser Grundstück hat knapp 1,6h und grenzt direkt an die ausgedehnten Wälder des Schwarzautales, einem einzigartigem Naturjuwel. Am Rande einer kleinen Ortschaft gelegen bietet unser Zuhause somit die perfekten Bedingungen für unsere Passion - die Haltung, Zucht und Ausbildung von gesunden Gebrauchshunden.

Ich habe meine Hunden im IGP-, BGH-, Rettungshunde-. Stöber- und Fährtensport ausgebildet. In Salzburg habe ich Biologie mit Schwerpunkt Ökologie / Verhalten / Evolutionsbiologie und in Wien einige Semester Veterinärmedizin studiert. Mit meinem ersten Hund, einem Weißen Schweizer Schäferhundrüden, habe ich 2013 – 2015 das WSÖ - Clubturniere / die WSÖ -Bundesmeisterschaft in den Sparten BGH und Fährte gewonnen.

 

2018 wurde ich mit meiner Malinoishündin österreichischer Vizestaatsmeister in der BGH3 mit der bestbewerteten Unterordnung der Veranstaltung. Mit meiner 3-jährigen Labradorhündin konnte ich die StPr1 – StPr.3 mit jeweils 100 Punkten unter 3 verschiedenen Richtern auf 3 verschiedenen Hundeplätzen ablegen.

 

Im Herbst 2019 machte mir Bea das größte Geschenk:

bei der ersten Österreichischen Leistungssiegerprüfung des ÖKV zeigte sie nicht nur mit 100 Punkten die höchstbewerte Arbeit der gesamten Veranstaltung,  sie holte mit insgesamt 196 Punkten den 1. Rang und somit den Titel Leistungssieger 2019, und das nur wenige Monate nach ihrem Wurf mit 10 Welpen.

Inzwischen wurde Bea 2x ÖKV-Leistungssieger im Stöbern sowie 1x ÖKV-Leistungssieger in der BGH.

Zu meinem Team gehört auch ein junger Deutscher Schäferhund, der bei der BGH ÖKV-Leistungssiegerprüfung in Frauental den Titel ÖKV-Vizeleistungssieger holen konnte.

Mir ist es sehr wichtig mittels Fort- und Weiterbildungen am Puls der Zeit zu bleiben, von daher besuche ich regelmäßig Seminare & Workshops, u.a. bei dem deutschen Verhaltensforscher und Zoologen Dr. Udo Gansloßer, mehrfachem FCI IPO - WM Knut Fuchs, Tiermedizinerin und Verhaltensexpertin Dr. Esther Schalke und vielen weiteren.

 

Ich habe den ÖRV A - Trainer Unterordnung und absolvierte 2019 als eine der ersten Teilnehmerinnen die ÖRV - Trainerprüfung Stöbern. Zusätzlich habe ich im Winter 2019 die Prüfung zur staatlich anerkannten tierschutzqualifizierten Hundetrainerin sowie zur DogAudit® zertifizierten Trainerin abgelegt, ebenso zum ÖKV-Trainer. 

 

Eine meiner Leidenschaften neben der Jagd und den Pferden ist die Zucht von wesensfesten und sportlichen Gebrauchshunden, ich züchte unter dem Zwingernamen „vom Trogenbach“ leistungsfähige, robuste Arbeitshunde (Labradore Retriever).

UNSER RUDEL.jpg
bottom of page